News der Nassauischen Neue PresseBad Camberg. Gegen zwei Uhr nachts wurde am Samstagmorgen Flammenschein am Festplatz beobachtet und die Feuerwehr alarmiert ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Feuerwehrvereine bringen fast 20 000 Euro für Anschaffungen auf

Die Feuerwehr löschte den Altkleidercontainer.Foto: Die Feuerwehr löschte den Altkleidercontainer.

An fast gleicher Stelle, an der am 1. April bereits zwei Kleidercontainer der DLRG gebrannt hatten, brannte diesmal eine vielfache Menge dessen, nämlich ein Container mit 600 Säcken. Die Polizei schätzte den entstandenen Sachschaden auf 2000 Euro.

Dieser Container war mit dem Inhalt der kleineren Container gefüllt, die Mitglieder des DRK in aufwendiger Arbeit in den Ortsteilen Brechen und Selters geleert hatten. Eine solche Tour dauert nicht selten bis zu vier Stunden und ist harte Arbeit, da oftmals lose eingeworfene Stücke erst eingetütet und dann erst verladen werden können. «Die Arbeit von mehreren Touren dieser Art wurde ein Opfer der Flammen», sagte ein DRK-Helfer betroffen. Der Container brannte beim Eintreffen der Feuerwehr in voller Ausdehnung. Da die Tour an diesem Abend um 23.30 Uhr beendet wurde und der Brand gegen 2 Uhr bemerkt wurde, lässt sich das Zeitfenster eingrenzen, in dem es zum Brand gekommen sein muss.
AnzeigeWeiter zum Regionallexikon

Peter Tiefenbach, der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Niederbrechen, zeigte sich über alle Maßen bestürzt über so eine sinnlose Tat, da nicht nur die Arbeit von vielen Stunden zunichte gemacht wurde, sondern auch die Feuerwehr und die Polizei unnötig auf Trab gehalten wurden. Gegen 6.30 am frühen Samstagmorgen kam es zu einer erneuten Alarmierung für Nachlöscharbeiten. Somit wurden ehrenamtliche Kräfte erneut gebunden, betonte Tiefenbach. Er bat die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen können, sollte es sich um Brandstiftung handeln. Die Container stehen nicht selten in unmittelbarer Nachbarschaft von Gebäuden und es könnte durch Funkenflug zu noch größeren Schäden kommen, warnte er, so dass es auch im eigenen Interesse der Bevölkerung sei, hier wachsamer zu sein.

Seit Wochen kommt es in Niederbrechen immer wieder zu Zwischenfällen, die von Sachbeschädigung über nächtliche Randalierer bis hin zu Brandstiftung reichen. Die Bevölkerung wird um Hinweise gebeten an Peter Tiefenbach, Telefon: (0 64 38) 34 69, oder direkt an die Polizei, Telefon: (0 64 31) 9 14 00. pp pp